Material
Die Marke Dopper verwendet recycelbare, ungiftige und langlebige Materialien wie Stahl und Polypropylen. Die EFSA-Vorschriften erlauben keine Verwendung von Material aus Endverbraucherabfällen, da die Flaschen mit Lebensmitteln in Kontakt kommen sollen.
Färben
Die Marke garantiert, dass die in der Produktion verwendeten Farben weder die Umwelt noch die Arbeiter, die damit umgehen, gefährden.
Produktion
Die Marke ist dafür verantwortlich, gute Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter der Stufe 2 in der Lieferkette zu gewährleisten. Die Arbeitnehmer erhalten ein sicheres Arbeitsumfeld und erhalten angemessene Löhne.
Kenntnisse über die Lieferkette
Die Marke kennt ihre Lieferanten bis Stufe 2 - daher kennt sie nicht die Lieferanten von Rohstoffen.
Produktionsradius
Die Marke versucht, ihren CO2-Fußabdruck durch den Beitritt zum GoodShipping-Programm zu verringern, und erneuerbare Biokraftstoffe werden zu 100% in Übersee eingesetzt.
Die gesamte Produktionskette hat einen kürzeren Weg als 10 000 km.
CSR
Die Marke Dopper macht auf die Problematik der Verwendung von Einweg-Plastikflaschen aufmerksam, da bekannt ist, dass jedes Jahr viel Plastikmüll in die Ozeane gelangt, der sich nie vollständig zersetzt und die Ursache für die Meeresverschmutzung ist. Daher spenden sie mehr als 5% ihres Umsatzes an die Dopper Foundation, um die Verbreitung des Bewusstseins für dieses Problem zu unterstützen, und glauben, dass sie diese ungünstige Entwicklung rückgängig machen können. Ziel der Dopper Foundation ist es, die Anzahl der Einweg-Plastikflaschen zu reduzieren, das Trinken von Leitungswasser zu fördern und vor allem auch die Kleinsten über dieses Thema aufzuklären. Die Idee wird zum Beispiel durch das Plastic Bridge-Projekt, die Changemaker Challenge für Studenten oder die Zusammenarbeit mit Simavi zur Trinkwasserversorgung in Nepal verbreitet. Last but not least fördert Dopper auch die P.E.T. Free Pledge, das Unternehmen dazu verpflichtet, PET-Wasserflaschen nicht am Arbeitsplatz zu verwenden, und auf das Freshlabels stolz ist.